Aktuelles - VDD Gruppe Essen-Ruhr

VDD Gruppe Essen-Ruhr
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Gruppe
Pressemitteilung des JGHV zu den Frühjahrsprüfungen 2020
Züchterwanderpreis 2019
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gruppe VDD Essen-Ruhr wurde der Züchterwanderpreis 2019 überreicht. In diesem Jahr konnte sich Züchter Manfred Höfges "vom Dyckerland" über diese besondere Auszeichnung seines J-Wurfes (mit einer Punktzahl von 173) freuen. Von 10 Welpen wurden acht Hunde erfolgreich auf Prüfungen geführt. Die Gruppe VDD Essen-Ruhr gratuliert ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg mit einem kräftigen Waidmannsheil!
Richterfortbildung VZPO-JGHV
Am 15.02.2020 fand im Haus des Waldes (Gruga Essen) eine mehrstündige Richterfortbildung statt. Die Veranstaltung erfreute sich reger Teilnahme von Verbandsrichtern/-innen und Richteranwärtern/-innen.
Referent Sven Kappert (Verbandsrichter, Sachverständiger für das Gebrauchshundewesen, Zuchtwart und Obmann für das Jagdgebrauchshundewesen) unterrichtete über "Fragen aus der Prüfungspraxis VZPO und VGPO".  Anhand von Fallbeispielen aus der Prüfungspraxis und relevanten Fragestellungen wurden Bewertungskriterien und Auslegung der Prüfungsordnung eingehend diskutiert und erläutert. In diesem Zusammenhang wurde verdeutlicht, dass das Hauptaugenmerk - bei den Zucht- und Anlagenprüfungen - auf der Feststellung der wesentlichen Anlagen des Jagdhundes im Hinblick auf die Zucht  sowie dessen Wert für die Zucht liegen muss.
Jagd und Hund 2020 in Dortmund
Auch auf der diesjährigen Jagd und Hund in Dortmund war der Messestand des VDD wieder ein voller Erfolg. Organisiert von der Gruppe Essen-Ruhr wurde das Messeteam an allen Messetagen tatkräftig durch die Mitglieder verschiedener VDD-Gruppen und deren Hunde unterstützt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern für die tolle Zusammenarbeit und die gute Stimmung bedanken! Auf dem Messestand sowie auf der Messebühne präsentierte sich der Deutsch Drahthaar als besonders wesensfester und ruhiger Jagdhund stets von seiner besten Seite. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Hegewaldsiegers 2019 Ulrich Papst nebst Gattin und den Züchter des Siegerhundes "Ivan IV vom Böckenhagen" Antonius Kohuis.
Impressionen
Copyright VDD Gruppe Essen-Ruhr
Zurück zum Seiteninhalt